Rezepte


Kochen im Herbst


Wirsing-Kürbis-Salat

Für 4 Personen

Dressing:

Salat:

Alle Dressingzutaten verrühren und kräftig abschmecken. Kürbis raspeln, Wirsing in feine Streifen schneiden. Gemüse sofort mit Dressing vermengen. Salat 30 Minuten ziehen lassen und dann servieren.

Zubereitungszeit: 20 Minuten + Zeit zum Ziehenlassen

*) Geeignet sind Riesenkürbis, Hokkaido, Potimarron, Oranger Knirps, Golden Nugget.


Kürbis-Rosinen-Chutney

Ergibt ca. 900 g

Rosinen 2-3 Stunden im Weißwein einweichen. Weißwein abgießen und beiseite stellen.

Zwiebelwürfel in der Butter anschwitzen. Kürbiswürfel, Nelke und Zimtstange hinzugeben und ebenfalls mitanschwitzen. Rosinen-Weißwein, Apfelessig und Apfelsaft angießen. Alles bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Umrühren weich kochen. Flüssigkeit dabei auf zwei Drittel reduzieren lassen.

Apfelwürfel, Kürbiskerne und Würzzutaten unter das heiße Chutney geben. Nelke und Zimtstange entfernen. Chutney nochmals aufkochen und in heiß ausgespülte Gläser füllen. Gläser verschließen und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen. Das Chutney hält im Kühlschrank 2-3 Wochen.

Zubereitungszeit: 90 Minuten

*) Geeignet sind Riesenkürbis, Hokkaido, Potimarron, Oranger Knirps, Golden Nugget.


Kürbisscheiben mit Käsekruste

Für 4 Personen

Belag:

 

Grünkernschrot im trockenen Topf andarren, Gemüsebrühe angießen und aufkochen. Grünkernschrot auf zurückgeschalteter Herdplatte zugedeckt köcheln und ausquellen lassen.

Quark und Blauschimmelkäse mit der Gabel zerdrücken und zusammen mit den restlichen Zutaten unter die gequollene Grünkernmasse heben. Mit den Würzzutaten abschmecken. Bei Bedarf — falls die Masse zu weich ist — noch Vollkornbrösel untermengen.

Kürbisscheiben bissfest dämpfen und auf ein leicht gefettetes Blech setzen. Quark-Käse-Masse darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 20 Minuten backen. Zum Schluss noch kurz unter dem Grill rösten.

Tipp: Dazu passen gedämpfte Kartoffeln und eine Sahne- oder Kräutersauce.

Zubereitungszeit: 40 Minuten

*) Geeignet sind Riesenkürbis, Hokkaido, Potimarron, Oranger Knirps, Golden Nugget.


Dinkel-Kürbis-Brot

Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Meersalz, Koriander und frisch gemahlenes Dinkel- und Kamutmehl dazugeben. Zutaten 10 Minuten durchkneten und zugedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen (doppeltes Teigvolumen, Bläschen an der Teigoberfläche).

Danach geraspelten Kürbis und Butter hinzugeben. Teig kurz kneten, dann ein Brot formen und auf ein Blech setzen. Brot zugedeckt ein weiteres Mal gehen lassen (ca. 20 Minuten).

Eine Schüssel mit Wasser in den vorgeheizten Ofen stellen. Brot bei 200 Grad 20 Minuten auf der unteren Schiene backen. Ofen auf 160 Grad zurückschalten und Brot in etwa 20-30 Minuten fertig backen. Brot auf einem Gitter auskühlen lassen.

Zubereitungszeit: 2-3 Stunden

*) Riesenkürbis, Hokkaido, Potimarron, Oranger Knirps, Golden Nugget

 

Leserbrief schreiben Seite empfehlen
powered by
Impressum
Newsletter
Forum
Anfragen