Energiesparmeister 2012

201212Jan

Mach Mit

„Energiesparmeister Gold“ – diese Auszeichnung tragen wir, die Klima- und Umweltschutz AG der Friedrich-v. Bodelschwingh-Schulen Bethel aus Bielefeld, seit wir vor drei Jahren die erste „Bielefelder Klimawoche“ organisiert haben. Jetzt geht der Energiespar-Wettbewerb für Schulen in die vierte Runde.

Aktiv für den Klimaschutz

„Was die können, das können wir auch“, dachten wir, als wir hörten, dass eine Schule in der Nachbarschaft den Titel „Energiesparmeister“ gewonnen hatte. Kurzerhand entschlossen wir uns, selbst ein Klimaschutzprojekt auf die Beine zu stellen und gründeten unsere Klima- und Umweltschutz AG. Gemeinsam entwickelten wir ein ehrgeiziges Ziel: Zum Klimagipfel in Kopenhagen 2009 wollten wir eine komplette Klimawoche in Bielefeld organisieren. Gesagt, getan.

Energiesparmeister Gold

Eine ganze Woche lang fanden Expertenvorträge, Filmvorführungen und Diskussionen statt. Die Resonanz war beeindruckend. Nach der Klimawoche erhielten wir eine Einladung in den Landtag nach Düsseldorf und sprachen mit den energiepolitischen Referenten der Parteien. Und auch zum ersten Netzwerktreffen für Klimaschutz in Bielefeld wurden wir eingeladen.

Schüler gewinnen „Energiesparmeister“

Die neue Solaranlage auf dem großen Flachdach – ein weiterer Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Schule.

Die neue Solaranlage auf dem großen Flachdach – ein weiterer Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Schule.

Mit unserem Projekt bewarben wir uns beim „Energiesparmeister-Wettbewerb“ – schließlich hatte der Wettbewerb den entscheidenden Impuls für die Gründung der Klima- und Umweltschutz AG gegeben. Und unser Engagement wurde doppelt belohnt: Nicht nur, dass die Klimawoche ein voller Erfolg war. Die Jury des Wettbewerbs war ebenfalls begeistert und wir gewannen den Titel „Energiesparmeister Gold 2010“.

Mittlerweile haben wir gemeinsam mit unserem Paten (siehe Kasten „Tolle Gewinne“) bereits die 3. Klimawoche organisiert und verschiedene Energiesparmaßnahmen an unserer Schule angestoßen. So wurden neue Fenster, eine verbesserte Dämmung und eine Solaranlage installiert. Ein Windrad ist in Planung. Unsere Vision: eine klimaneutrale Schule zu werden.

Energiesparmeister gesucht!

Ob Klima-Litfaßsäule oder Rap-Song – die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne „Klima sucht Schutz“ sucht die besten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen. Mehr dazu unter:www.energiesparmeister.de

Tolle Gewinne

Die zehn Gewinnerschulen werden mit je 5 000 Euro, einer Videokamera und einer Projektpatenschaft mit einem Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft belohnt. Die Paten unterstützen die Energiesparmeister bei ihren ehrgeizigen Zielen und stellen mit den Schülern gemeinsam tolle Aktionen auf die Beine.

Wettbewerb 2012

„Klimaschutz geht alle an!“, sagt Johnny Strange, Jurymitglied beim Wettbewerb „Energiesparmeister 2012“ und Mitglied der Berliner Musikgruppe Culcha Candela.

„Klimaschutz geht alle an!“, sagt Johnny Strange, Jurymitglied beim Wettbewerb „Energiesparmeister 2012“ und Mitglied der Berliner Musikgruppe Culcha Candela.

Bäume pflanzen, ein Musical schreiben, Tipps entwickeln – du hast auch tolle Ideen zum Energiesparen?

Deine Schule engagiert sich für den Klimaschutz? Dann mach mit und bewirb dich beim Energiesparmeister-Wettbewerb 2012.

Einsendeschluss ist der 13. März 2012.


Manfred Loosen

Kommentieren

Spamfilter: Bitte ausfüllen
+ zwei = 10


powered by
Impressum
Newsletter
Forum
Anfragen
Switch to mobile version